Aktion für Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln

Dienstag, 14. Mai 2024

Urban Gardening Kompetenzen ausgebaut

Quartiersentwicklung per grünem Daumen

Die These lautet: Urban Gardening ist ein wichtiger Baustein zur Quartiersentwicklung. Das Bedürfnis nach Naturerfahrung und nach Kommunikation hat gerade nach Corona und angesichts des Klimawandels zugenommen.

Wir konnten in den letzten Monaten Gärtner*innen für unser Team gewinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den sozialen und kommunikativen Aspekt von Gärtnern in ihre Arbeit zu integrieren. Ob in Workshops oder oder nachbarschaftlichen Aktionen – im Mittelpunkt steht das gemeinsame Tun, um das unmittelbare Wohnumfeld zu verschönern und die Natur zurück in das Leben zu holen.

In den Kölner Stadtteilen Mülheim, Neubrück und Bickendorf betrieben wir den Ausbau von Nachbarschaftsgärten – zum Beispiel mit Hochbeeten, fördern Beetpatenschaften und Balkonaktionen. Der Aspekt von naturnahem und insektenfreundlichem Gärtnern ist uns wichtig.

Ob als Kommune oder als Wohnungsgesellschaft: Wir beraten Sie gerne, wie Sie Urban Gardening als Mehrwert in Ihr Quartiersmanagement integrieren können. Wir betreuen vom ersten Konzept bis zur Ausrichtung eines Nachbarschaftsfest.

Erfolgreich arbeiten wir zusammen mit dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln, mit der GAG Immobilien AG oder der VONOVIA.

Aktionsplakat

Previous

Corporate Design für Stefanie Jacobs

Corporate Design für Stefanie Jacobs

Next

1. Steubenstraßenfest zu Umweltthemen in Köln-Bickendorf

1. Steubenstraßenfest zu Umweltthemen in Köln-Bickendorf