News-Archiv

views-view.html.twig
  • Mülheim Plan

    Köln-Mülheim Plan

    2. Auflage

    Mit neuer Rubrik »KREATIVE« im Veedel!
    Die zweite verbesserte Auflage des beliebten Köln-Mülheim Plans ist in Arbeit. Buchungsschluss ist der 25. November 2013.

    Mehr
  • Die »unbequemen« Denkmale entlang der Deutz-Mülheimer Straße

    Die »unbequemen« Denkmale entlang der Deutz-Mülheimer Straße

    PDF Katalog zur Ausstellung

    Ausstellung und Vorträge in der Lindgens HALLE zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013, welcher dieses Jahr unter dem Motto »Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale« steht.

    An der Deutz-Mülheimer Straße reihen sich bedeutende Bauten der Industrie- und Verkehrsgeschichte aneinander. Von herausragender Bedeutung ist die ehemalige Gasmotorenfabrik Deutz, Geburtsort des Viertakt-Motors von Nicolaus August Otto.
    Dieser Gebäude-Komplex wie auch die Bleimennige-, Bleiweiß und Zinkfarbenfabrik Lindgens & Söhne, die Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier (später Westwaggon), die Deutzer Paket-Post (heute DESIGN POST) und die Gummifädenfabrik Kohlstadt (heute Kunstwerk e. V.) werden in einer denkmalgeschützten Halle der ehemaligen Firma Lindgens & Söhne (Deutz-Mülheimer Straße 165) im Rahmen einer kleinen Ausstellung mit historischen Bildern und Fotos des Architekturfotografen Christoph Kraneburg am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 in der Zeit von 9.30 – 17.00 Uhr vorgestellt.

    Mehr
  • Büro•Campus•Deutz

    Herzlichen Glückwunsch zum Baustart!

    Büro•Campus•Deutz

    Der Büro•Campus•Deutz startet nun in die dritte Phase: mit dem Baubeginn des Torhauses nähert sich der Campus seiner Vollendung. Der attraktive Ankermieter Volvo Car Germany GmbH macht das Areal zur Top-Adresse im innerstädtischen rechtsrheinischen Köln.

    Mehr
  • Lindgens & Söhne

    Lindgens & Söhne

    Chronik eines Familienunternehmens am Mülheimer Hafen

    Die Firma Lindgens & Söhne prägte zur Jahrhundertwende zusammen mit den Firmen van der Zypen & Charlier und der Klöckner Humboldt Deutz AG die Industrialisierung des Gebietes zwischen Deutz und Mülheim entlang der Deutz-Mülheimer Straße. Bis in die 80er Jahre reicht die Geschichte der Fabrikation. Heute werden die Fabrikgebäude am Mülheimer Hafen neuen Nutzungen überführt.

    Mehr